Kletterführer Escalades en Queyras - Pays du Viso
Der Queyras bezeichnet eine Landschaft sowie einen regionalen Naturpark im Département Hautes-Alpes, welcher westlich vom Alpenhauptkamm an der italienischen Grenze liegt. Der Queyras ist von Norden, Süden und Westen von Gebirgszügen umgeben, die Höhen zwischen 3000 und 4000m erreichen. Dank dieser abgeschirmten Lage bildet der Queyras einen ausgeprägten inneralpinen "Trockenraum". Klettern ist hier also häufig auch dann möglich, wenn der Regen anderenortes zur gleichen Zeit den Fels tränkt.
Der Kletterführer beschreibt 180 lange, alpine Wege sowie einige Sportklettergebiete und 5 Klettersteige. Insgesamt kommen im Führer 1479 Seillängen zusammen. Die Schwierigkeiten liegen dabei im Bereich von 2c bis 8c+ franz. Grad (schwierigste Einzellänge) - also für jede(n) etwas dabei :-) - wobei in den langen Wegen der 4. und 5. Grad deutlich dominiert. Die Routen sind gut lesbar auf perfekte Farbfotografien gelegt, die jedoch zum Teil aus recht großer Distanz geschossen wurden. Alle Wege sind sehr ausführlich beschrieben. Leider nur in franz. Sprache. Die entscheidenden Infos sind jedoch nochmals für jede Route zusammengefasst.
Neben den Beschreibungen der langen Wege finden sich 16 kleine Sportklettergebiete sowie 5 Klettersteige im Führer. Die Topos der Sportkletterrouten sind ebenfalls über sehr gute Farbfotos gelegt und perfekt ablesbar.
Erwähnswert ist neben dem handlichen Format die Aufmachung des Topos. Der Führer gleicht beim ersten Durchblättern einem Bildband über die wunderschöne Landschaft des Queyras und macht allein durch die Fotos große Lust, einmal in dieser Ecke Frankreichs zu klettern.
360 Seiten
Sprache Französisch
Auflage 2024
G. Vallot, S. Pusnel, E. Vallot