Kletterführer Euskalarria
Lange gab es für´s Baskenland keine aktuellen Topos in Buchform. Somit ist dieser Kletterführer ein willkommener Gast!
Wie der Titel des Buches bereits ankündigt, werden ausschließlich Sportklettergebiete des Baskenlandes präsentiert. Die vorgestellten Gebiete liegen im Landesinneren auf einer gedachten Achse zwischen Bilbao, Vitoria Gasteiz und Pamplona.
Im vorderen Teil des Buches befindet sich eine Landkarte, auf welcher die Gebiete eingetragen sind. Nebenan stehen sie mit Ihren geographischen Kennziffern gelistet und natürlich mit der Seitenzahl für´s Buch. Es geht ohne viel Umschweife direkt zum Topo. Nur der Zugang zum Gebiet wird noch erklärt. Dann kommen brilliante Farbfototopos im Wechsel mit tollen Landschafts- und Kletterimpressionen. Ein paar wenige Piktogramme zeigen die Schwierigkeiten, die Lage, die Zustiegslänge sowie die Kletterlänge an. Eines muß man fairerweise sagen, um sich da klettertechnisch wohl zu fühlen, sollte man auf jeden Fall im hohen sechsten und im siebten Grad der französischen Skala klettern können. Es gibt natürlich auch leichtere Routen, aber diese sind seltener zu finden. Und für die Freunde des Schwerkletterns sei gesagt, man wird auch im 8. und 9. Franzosengrad fündig.
vorgestellte Gebiete: Apellaniz, Araotz/Oñati, Atauri, Atxarte, Baltzola, Etxauri, Galdames, Itoitz, Larraona, Lezaia, Mugarra, Penartea, Putreen Behatokia, Salvatierra de Esca, San Fausto, Sarabe, Valdegovia
272 Seiten
Sprache Baskisch / Spanisch / Englisch
Auflage 2017