Kletterführer Göttinger Wald
Die Sandstein-Klettergebiete im Raum Göttingen waren eigentlich immer ein Geheimtipp, Informationen wurden nur unter der Hand weitergegeben, hier und da kursierte mal ein Topo im Netz, offizielle detaillierte Informationen gab es jedoch nicht. Einige Felsen sind zudem von einer Sperrung bedroht.
In der 2. Auflage des Kletterführers werden alle vorhandenen Möglichkeiten rund um Göttingen sowie die besten Ziele in Nordhessen in einem stattlichen Führer zusammengefasst. Wer dort klettern möchte: der Status Quo des GÖ-Wald-Kletterns wird nur hier dokumentiert.
Beachtlich: fast 100 Seiten dicker als die erste Auflage, rund 250 bisher nicht veröffentlichte Neutouren! Mit dem Scharfenstein – Basalt! – und dem Steinbruch Solling finden zwei gänzlich neue Gebiete Einzug in den Kletterführer. Ersteres das bedeutendste Klettergebiet Nordhessens, zweiteres ein bisher noch weitgehend unbekannter Sandstein-Spot bei Fürstenberg. Für Spannung ist also zur Genüge gesorgt. Nicht zu vergessen: Das Buch wurde selbstverständlich auch komplett neu bebildert.
Der umfangreiche Führer schafft Klarheit über die aktuell bestehenden Regelungen, damit ihr wisst, an welchen Felsen ihr klettern dürft und an welchen nicht. Die Autoren weisen bei jedem einzelnen Felsen darauf hin, ob das Klettern dort erlaubt, geduldet oder derzeit verboten ist und bitten hiermit ausdrücklich um unbedingte Respektierung der Sperrungen. Und jetzt ab nach Göttingen!
Die beschriebenen Felsen bzw. Gebiete im Kletterführer Göttinger Wald & Hessische Schweiz: Mariaspring, Knubbelwand, Hauwand, Schlageterstein, Schaukelwand, Appenroder Wand, Rote Wand, Leuchtetal, Die Türme, Freie Klippe, Reiffenhausen, Arenshausen, Hessische Schweiz
310 Seiten
Sprache Deutsch
Auflage 2022
P. Brunnert, A. Grage, S. Grage
Panico Alpinverlag