Kletterführer Klättring i Östergötland
Ein handlicher Führer der es in sich hat. Auf den knapp 400 Seiten (Format A5) finden sich 44 Klettergebiete bzw, -felsen sowie 7 Boulderspots.
Grob geschätzt sollten so an die 1000 Routen zusammenkommen. Es handelt sich durchweg um Einseillängen, der Großteil davon eingerichtet. Wer will, findet jedoch auch ausreichend Wege, um seine Keile und Friends im Granit verstecken zu können. Die vorgestellten "Gebiete" sind z.T. recht überschaubar und können auch aus nur einem Granitbuckel mit einer handvoll (z.T. eingerichteten) Routen bestehen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam - Ruhe und unverbrauchte Natur. Hier freut man sich schon auf den ersten Ruhetag. Sich in tiefen Wäldern verlieren, im Kajak in See stechen, der Ostseeküste einen Besuch abstatten ... oder ins nahe Stockholm?
Der Führer ist klassisch aufgebaut. Vorneweg findet sich eine Auflistung aller enthaltenen Gebiete, nebst deren Markierung auf einer Karte. Es folgen die bekannten einleitenden Worte (auch in's englische übersetzt) sowie Klärung der verwendeten Piktogramme. Die einzelnen Gebiete werden dann alle kurz in schwedischen Worten charakterisiert. Wichtig jedoch: alle Gebiete sind mit GPS Koordinaten versehen, die Anfahrtsbeschreibung ist immer auch ins englische übersetzt und alle fürs klettern wichtigen Infos liefern die unmißverständlichen Piktogramme (Anmarschzeit, Ausrichtung, Steilheit des Geländes, Kinder, Regen). Die Topos sind recht gut lesbar auf handgezeichnete Skizzen der Felsen eingezeichnet. Der Nutzwert dieses Führers ist somit auch ohne schwedische Sprachkenntnisse ausgesprochen hoch.
392 Seiten
Sprache Schwedisch
Auflage 2011
F. Schlyter