Kletterführer Mont Rebei
Der Noguera Ribagorzana trennt Katalonien von Aragonien und dies recht spektakulär in der Schlucht von Mont Rebei. Beidseitig des Flusses steilen Kalkwände bis zu 500 m empor. Ein verlockender Platz zum Klettern und das in fast unberührter Natur. Für spanische Verhältnisse wirklich sehr naturbelassen. Ebenfalls auf beiden Seiten sind die Wände von Kletterern erschlossen und bieten ein Vielzahl an klasse, alpinen Mehrseillängen, stellenweise bis zu 500 m und damit zahllosen Seillängen in traumhafter Kulisse. Ein Flecken Erde wo Kletterträume wahr werden.
Der Kletterführer von Luis Alfonso stellt die beiden Seiten, die Paret de Catalunya sowie die Pared de Aragón, vor. Das Buch ist anders in seiner Handhabung, denn man muß es nur einmal um 180 Grad seiner Querachse drehen und schon befindet man sich im anderen Gebiet (Aragón oder Catalunya). Darüber hinaus ist es ein typischer Kletterführer mit der Handschrift Alfonso´s. Man bekommt ausführliche Informationen zum Gebiet. Die Wege werden mittels graphischer und gut lesbarer Topo´s sowie ausreichender Beschreibung vorgestellt. Informationen wie Länge und Schwierigkeit des Weges, Erstbegehung, Material für den Weg, Sicherung des Weges, Hinweise zum Weg sowie die Klettermeter der einzelnen Seillängen werden geliefert. Ansonsten wird man noch mit fotographischen Ein- und Tiefblicken Montrebei´s verwöhnt.
Im Abschnitt Pared de Aragon werden zusätzlich Pared de los Moros und la Muralla, im Abschnitt Paret de Catalunya die Gebiete Agulla del Forat, Espero Espereste, Aguja de San Martin, el Gendarme, und el Congost de Mont Rebei vorgestellt.
416 Seiten
Sprache Spanisch
Auflage 2016
L. Alfonso
lanochedelloro