Kletterführer Presanella
Das Presanella Massiv ist eng mit dem Adamello verbunden, getrennt werden sie lediglich durch das traumhafte Tal Val di Genova. Hier liegt inmitten von Gletschern und hohen Felswänden die Cima Presanella, der höchste Gipfel der Region Trentino. Die Presanella Gebirgsgruppe als Teil der südlichen Ostalpen ist ein fantastischer Spielplatz für alle Ausprägungen des Alpinismus: klassisches Bergsteigen, Eis- oder Mixedklettern, Sportklettern oder ganz traditionelles Klettern mit viel Abenteuer. Zahlreiche Routen wurden über die Jahre erschlossen, u.a. von bekannten Bergsteigern wie Walter Bonatti, Carlo Mauri, Armando Aste und vielen weiteren. Schon immer haben die Alpinisten hier mit langen und mühsamen Zustiegen gekämpft. Aber nicht nur das, auch mangelnde Informationen hinderten Viele daran, diese Region zu besuchen (der erste und einzige Führer aus dem Jahr 1985 wurde nie aktualisiert).
Das Ziel des vorliegenden Führers ist es, möglichst klar und komplett alle alpinistischen Fels-, Eis- und Mixed-Routen zu beschreiben sowie auch die wichtigsten Normalwege, die oftmals als Rück- bzw. Abstiegsweg dienen.
Die Berggruppe wurde hierfür in zwei Bereiche unterteilt - einen nördlichen, der bis zum oberen Val di Sole reicht und einen südlichen mit dem Val Genova und dem oberen Val Rendena. Im Führer werden insgesamt 351 alpine Touren beschrieben, davon 312 Felsrouten, 40 Gratüberschreitungen, 10 Routen in Eis- und Schneecouloirs sowie 29 Mixed-Routen. Die etwas leichter erreichbaren Wände im Val d'Amola und Val Cornisello weisen mit 150 bis 300 Metern eher gemäßigte Höhen auf, wohingegen manche Wände im Val Gabbiolo mit bis zu 800 Metern Höhe fast als Bigwalls zu bezeichnen sind.
Mit dieser Arbeit soll dem Massiv zu neuer Sichtbarkeit verholfen und den Alpinisten der Weg hierher erleichtert werden: immerhin handelt es sich um eines der schönsten und unberührtesten Massive der südlichen Rätischen Alpen!
360 Seiten
Sprache Deutsch
Auflage 2021
F. Salvaterra
Versante Sud