Kletterführer Roca España Costa Blanca Nord
Inzwischen hat sich die Costa Blanca zu einem der besten Klettergebiete der Iberischen Halbinsel entwickelt. Auf engstem Raum gibt es weit über 100 erstklassige Sportklettergebiete auf sonnenverwöhntem Fels.
Roca España Costa Blanca Band Nord beschreibt 40 Sportklettergebiet von Calpe im Süden bis Castellón de la Plana im Norden. Band Süd ist für 2016 angekündigt, welcher sich dann den weiter südlich gelegenen Gebiete widmen wird.
Schon seit den den 1980er Jahren waren die Gebiete um Calpe begehrte Ziele, wenn im kalten Nordeuropa seit Wochen an klettern nicht zu denken war. Eines der populärsten Ziele ist die Sierra de Toix mit über 200 Routen. Wer es etwas alpiner mag, findet am markanten Peñon de Ifach ausgesetzte Mehrseillängen Routen. Die enthaltenen Gebiete im Überblick:
- Serra de Toix
- Castellet de Calp
- Olta
- Peñón de Ifach
- Ambolo
- Cumbre del Sol
- Moraira
- Los Pinos
- Peña Roja / Lliber
- Murla
- Alcalalí
- L‘Ocaive
- Coves Roges
- Covatelles
- Font d‘Aixa
- Pego
- Barranc de l‘Avern
- Montesa
- Vallada
- Bellús
- Aventador
- Xàtiva
- Salem
- El Bovedón
- Gandia
- Tallat Roig
- Corbera
- Teresa de Cofrentes
- Tollo Pillete
- Cortes de Pallás
- El Artefal
- Buñol
- Chuchillo
- Picaio Redo
- Altura
- Jérica
- Pena Aragonesas
- Borriol
- Cucalla
- El Castellet
Die über 3.000 Kletterrouten werden auf präzisen Fototopos dargestellt. Zu jedem Gebiet erhält man in der Piktogramm bestückten Kopfzeile alle wichtigen Infos zum Klettergebiet. Zahlreiche detaillierte Zugangs Karten in unterschiedlichen Maßstäben zusammen mit den präzisen GPS-Daten erleichtern die Orientierung erheblich.
320 Seiten
Sprache Deutsch, Spanisch, Englisch
Auflage 2015
S. Wagenhals
loboedition