Kletterführer Valle d'Astico verticale
Im Kletterführer Val d'Astico werden viele bislang unveröffentlichte lange Wege in den Voralpen nördlich von Vicenza beschrieben. Der Führer nimmt dabei 11 Wände in den Blick, welche sich um die Ortschaften Tonezza del Cimone, San Pietro und Pedescala verteilen. Insgesamt kommen so 82 Routen mit bis zu 300m Länge zusammen. Zum Großteil handelt es sich um Wege, welche neben dem vorhandenen fixen Sicherungspunkten zusätzlich selbst abzusichern sind. Nur wenige Routen sind durchgehend eingerichtet.
Die einzelnen Wege werden sehr umfangreich dargestellt und inhaltsreich beschrieben. Alle essentiellen Informationen werden tabellarisch und damit sehr übersichtlich dargestellt: Erstbegehung, Routenlänge/Seilllängen, Schwierigkeit max. und obligatorisch, Zustiegszeit, Gesteinsart, benötigtes Material, Ausrichtung. Die Verlaufslinien der Routen sind jeweils auf Fotos der Wände / Gipfel gelegt und werden zusätzlich in einem genauen graphischen Topo (Infos zu einzelnen Längen, Standplatz und Schwierigkeit der einzelnen Längen) begleitet.
Leider liegt der Kletterführer ausschließlich in italiensicher Sprache vor. Für weiterführende Informationen, z.B. zu Anfahrt, Charakteristik des Gebietes bedarf es also einiger Sprachkenntnisse. Oder aber Geduld und Wörterbuch
320 Seiten
Sprache Italienisch
Auflage 2020
Marco Toldo, Diego Dellai
Idea Montagna